VWBPE 2011: PANEL "AVATARS IN CLASS - CAMPUS HAMBURG IN 3D"
Presseinformation | Update 18.03.2011 | Home  Proposal (English)  KEYNOTE (pdf)
Bild durch Klick vergrößern (Ansicht und Druckdaten)

Internationale Experten im Dialog der Avatare zwischen physischer und virtueller Welt. Prof. Dr. Wolfgang Swoboda (HAW), Micha Becker (HCU), Hanno Tietgens (BÜRO X Media Lab), Frank Boerger (TÜV NORD Gruppe), Sue Gregory (University of New England), Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (mhmk) und andere Teilnehmer des Expertenpanels "Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D" auf der virtuellen Konferenz VWBPE 2011: "Virtual Worlds – Best Practices in Education" und im Testlabor der HAW Hamburg, Kunst- und Mediencampus Hamburg. (3D-Design und Screenshot: Christian Küttler, (c) Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 2011. Zur Verwendung mit Angabe der Quelle freigegeben, Belegexemplar erbeten.)

Öffentliche Veranstaltung

Lernen und arbeiten im Web 3D | HAW Hamburg und BÜRO X Media Lab sind Gastgeber des Expertenpanels „Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D“ bei virtueller Konferenz "Virtual Worlds – Best Practices in Education 2011"

Freitag 18.03.2011, 18:00 bis 19:30 Uhr Panel Präsentation und Diskussion | Begrüßung und Vorabinformation ab 17:00 Uhr

Vom 17. bis 19. März 2011 findet auf der Internetplattform Second Life zum vierten Mal die Konferenz "Virtual Worlds – Best Practices in Education" (VWBPE 2011, www.vwbpe.org) statt. Noch vor wenigen Jahren gab es nur eine geringe Anzahl an sogenannten virtuellen Welten; heute sind weltweit knapp 1,2 Mrd. Avatare registriert. Mit ihren digitalen Stellvertretern bevölkern die Menschen eine Vielzahl von 3D-Umgebungen, unzählige Games, die ersten Web-Browser, sozialen Netzwerke und mobilen Endgeräte. Das mobile, soziale Internet wird dreidimensional – und lebendig. Denn die Bedeutung der Avatare wächst nicht nur im Entertainment; sie ermöglichen auch ganz neue Formen der Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit in der Lehre, der Weiterbildung und im beruflichen Wissenstransfer.

Bis zu 4.000 Experten werden diese und andere Fragen bei der VWBPE 2011 diskutieren. Drei Tage lang geht es um didaktische Potentiale, um neue Anwendungen am Schreibtisch wie im Hörsaal und nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Vorteile des Web 3D. Dabei treffen sich die Zuhörer und Referenten aus 60 Ländern nicht physisch an einem realen Ort, sondern in Gestalt ihrer persönlichen Avatare – im Computer. Bis zu siebenstellige Reisekosten werden so gespart, das Klima entlastet, und bei Vorträgen, Workshops, Exkursionen, Panels und Poster-Sessions erwartet die Teilnehmer ein Austausch auf hohem fachlichem Niveau.

Einen besonderen Beitrag dazu leistet die Initiative „Campus Hamburg in 3D“ des BÜRO X Media Lab mit Unterstützung der HAW Hamburg und den ELBE STUDIOS:

*********************************************************************
Panel-Diskussion „Avatars in Class – Campus Hamburg in 3D“ 

Die Mixed World Veranstaltung findet zeitgleich am Kunst- und Mediencampus Hamburg, Department Information, Finkenau 35, 22081 Hamburg, HAW Testlabor, 2. Stock, Raum 251 statt und auf dem 3D-Konferenz-Simulator "North 1" in Second Life. Der Eintritt ist frei.

*********************************************************************
Internationale Expert/innen ziehen eine Bilanz aus vier Jahren Erfahrung mit der jungen 3D-Medientechnologie in Projekten auf dem virtuellen "Campus Hamburg in 3D" und diskutieren mit Gästen aus aller Welt: Ist die Kommunikation im Web 3D ein Zukunftsmodell für Teamarbeit und Bildung? Wird der Avatar ein Katalysator für Forschung, Lehre und Arbeitswelt?

Sue Gregory | Jass Easterman in SL (M.Ed. Computer Education) 
University of New England, Armidale, Australia

Dipl.-Ing. Micha Becker | Sanders Beaumont in SL 
HCU HafenCity University Hamburg | BÜRO X Media Lab

Frank Boerger | Boerger TUVNORD in SL 
TÜV NORD in 3D, Hamburg/Hannover

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger | ahs Planer in SL
mhmk Macromedia University for Media and Communications, Campus Hamburg

Prof. Dr. Wolfgang Swoboda | Professor Svoboda in SL 
HAW Hamburg University of Applied Sciences

Hanno Tietgens | Xon Emoto in SL (Moderator)
Campus Hamburg in 3D | BÜRO X Media Lab

Ab 17 Uhr begrüßen Prof. Dr. Wolfgang Swoboda (HAW Hamburg) und Hanno Tietgens (BÜRO X Media Lab) in der HAW interessierte Hamburger/innen aus Hochschulen, Medien, Behörden und Unternehmen, die einen Blick in die 3D-Internet-Zukunft werfen möchten. Um 18 Uhr MEZ (10 a.m. SLT | 1 p.m. EDT) beginnt real und virtuell die Diskussion im HAW Testlabor und auf den Servern der kalifornischen Betreiberfirma Linden Lab (kostenloser Zugang unter https://join.secondlife.com/index.php?lang=de-DE ). 

Sie können die Veranstaltung auch live im Internet verfolgen oder später abrufen. Die ELBE-STUDIOS, ein weiteres Projekt der HAW Hamburg im Studiengang "Medien und Information", produzieren und senden einen Video-Stream live unter: www.elbe-studios.de


Kontakte:
BÜRO X Media Lab
Hanno Tietgens
Campus Hamburg in 3D
Tel. +49.40.432.6000-70
ht@buerox.de

Kunst und Mediencampus Hamburg (HAW Hamburg)
Prof. Dr. Wolfgang H. Swoboda
Tel. 040.428 75-3625
Swoboda.Wolfgang@t-online.de

HAW Hamburg
Pressestelle
Michel Molenda
040.428 75-9051
presse@haw-hamburg.de

www.vwbpe.org; www.elbe-studios.de; www.fachportal-medien.de; www.buerox.de

Über die Initiative CAMPUS HAMBURG IN 3D und den CAMPUS FINKENAU in Second Life:
„Campus Hamburg in 3D“ ( www.buerox.de/campus3D ) wurde 2007 von BÜRO X Media Lab mit Hilfe der Handelskammer Hamburg, der GameCity Hamburg, von Hamburg@work und der Universität Hamburg gegründet und dient seither als kollaborative Plattform für innovative Projekte wie den virtuellen „Campus Finkenau“ der HAW, die „mhmk Sportevents“ (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation), die Studie „HCU in 3D“ der HafenCity Universität Hamburg, der "Hamburg Animation Talk" oder die Kooperation der Universität Hamburg mit der Curtin School of Technology in Perth und der University of New England in Armidale (beide Australien). Im Bereich der internationalen Mitarbeiterqualifikation, der beruflichen Weiterbildung und im Zukunftsfeld des Game Based Learning engagiert sich erfolgreich die TÜV NORD Gruppe in 3D. Auf ihrem "Campus Finkenau" in Second Life führt die Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg seit 2009 regelmässig Lehrveranstaltungen durch. So trägt Hamburg seit fast vier Jahren aktiv zur Entwicklung des 3D Internet bei..

Beteiligte und assoziierte 3D Präsenzen:
Campus Finkenau: "DMI goes Second Life"
http://slurl.com/secondlife/campus%20Finkenau/119/106/23/
Campus Hamburg in 3D: "Avatars in Class"
http://slurl.com/secondlife/Campus%20Hamburg/111/100/21/
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation: „Lehren und Lernen in virtuellen Welten“
http://slurl.com/secondlife/Campus%20Hamburg/50/204/23
TÜV NORD IN 3D: "Driving Knowledge in a Knowledge-driven Enterprise"
http://slurl.com/secondlife/TUV%20Nord/44/224/27
University of Hamburg: "Inhabit all Worlds"
http://slurl.com/secondlife/University%20of%20Hamburg/120/123/25
University of New England, „Virtual Classrooms with Jass Easterman“
http://slurl.com/secondlife/Australis%204%20Learning/86/213/22