---------------------------------------------------------------------------------------------

Rechts vor links im Web 3D

----------------------------------------------------------------------------------------------

TÜV NORD Gruppe entwickelt mit BÜRO X Media Lab 

einen virtuellen Führerschein-Parcours

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg, 21.09.2009

 

Test bestanden: Neun Tage lang erprobten insgesamt fast 2.000 Kinder und Jugendliche am Stand der TÜV NORD Gruppe auf der IdeenExpo 2009 eine Lerninstallation für mehr Verkehrssicherheit. 11 Aufgaben aus der Theorie wurden interaktiv umgesetzt und als Exponat "Virtueller Führerschein" vorgestellt - zeitgleich auf der Messe in Hannover und auf der 3D-Plattform Second Life. 

 

"Solche dreidimensionalen Internet-Anwendungen erweitern unsere medialen Möglichkeiten", sagt Frank Boerger, der in der TÜV NORD Gruppe die Abteilung Client Management und das Web 3D-Projekt leitet. Dass sich jederzeit gleichzeitig mehrere Nutzer am selben virtuellen Ort treffen und mittels eines Sprachmoduls kommunizieren können, ist dabei besonders wichtig. "Das nutzen wir schon heute Kosten deckend, zum Beispiel durch Long Distance Trainings für unsere internationalen Kollegen." 

 

Seit fast zwei Jahren forscht und entwickelt die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem BÜRO X Media Lab auf der virtuellen Insel TUV NORD in Second Life ( http://slurl.com/secondlife/TUV%20Nord/50/223/33 ). Erstmals wurde nun eines der Projekte einem so großen Publikum live präsentiert. 

 

SPIELERISCH LERNEN

 

Haltende Busse, rote Ampeln, Kreisverkehr und Überholverbot - alles findet in einer virtuellen 3D-Umgebung statt. "Ein Blick in die digital unterstützte Zukunft des Lernens", meint Geschäftsführer Hanno Tietgens von BÜRO X, dessen Team die Installation im Dialog mit den Fachleuten der TÜV NORD Gruppe konzipiert hat. "Die Prüflinge sitzen als sogenannte Avatare am Steuer, wie man sie aus Computerspielen kennt. Doch reale Lerneffekte sind zu verzeichnen, zum Beispiel, wo es um Abläufe, Regeln und die Sensibilisierung für Gefahrensituationen geht."

 

Begegnet das digitale Fahrzeug etwa am Zebrastreifen simulierten Fußgängern, ist höchste Vorsicht geboten: Kommt es zum Kontakt, ist die Fahrt sofort vorbei. Dann wird das Fahrzeug automatisch zurück gesetzt, der Prüfling unsanft aus dem Fahrersitz katapultiert. 

 

Das zeigt schnelle Wirkung: Anders als im richtigen Leben, gibt es in der Simulation sofort eine neue Chance, und mit erhöhter Aufmerksamkeit wird der Parcours meist ohne Fehler absolviert. Pädagogen sprechen dabei von der verstärkenden Wirkung immersiver Effekte, weil der Prüfling nicht abstrakt Theorie büffelt, sondern aktiv handelt; er fühlt sich mitten im Geschehen und kann sich das Gelernte besser merken.

 

KOLLABORATIV ARBEITEN

 

Solche Abläufe zu erstellen erfordert Expertise in vielen unterschiedlichen Bereichen; für die anspruchsvolle Programmierung des "Virtuellen Führerscheins" zog das Hamburger BÜRO X zum Beispiel die Kollegen von Virtyou aus Berlin hinzu. Bis zum Tag der Messeeröffnung saßen allerdings nur ein einziges Mal alle Beteiligten an einem Tisch. Alle andere Abstimmungen und Meetings fanden im Internet statt. "Das ist eine ganz neue und effiziente Art, zusammen zu arbeiten", sagt Tietgens, "fast ohne Reisezeiten und Kosten."

 

Bei den jungen Verkehrsteilnehmern in Hannover kam das Ergebnis gut an. "Der 3D Parcours war eine Hauptattraktion hier auf der Messe. Teilweise standen die Kids Schlange, um fahren zu können", berichtet Mario Grauer, Auszubildender der TÜV NORD Gruppe von der IdeenExpo. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden betreute er den Stand der Gruppe, der mit insgesamt acht spannenden Exponaten zu Mobilität, Umwelt und Gesundheit Einblicke in die Aktivitäten des international expandierenden Technologie-Dienstleisters bot.

 

Weitere 3D-Projekte sind geplant. "Uns erreichen jetzt immer mehr Ideen aus dem eigenen Unternehmen", stellt Frank Boerger fest.

 

Einladung zur Probefahrt

 

Die 3D-Installation "Virtueller Führerschein" ist derzeit nur nach Voranmeldung zugänglich. Bei Interesse nehmen Sie bitte unter ht@buerox.de mit uns Kontakt auf. Die 3D-Präsenz der TÜV NORD Gruppe finden Sie unter dem Namen "TUV NORD" auf der Second Life Weltkarte oder unter diesem Link: http://slurl.com/secondlife/TUV%20Nord/50/223/33

 

Über BÜRO X Media Lab

 

Seit 1990 gestaltet Büro X die deutsche Medienlandschaft mit, zunächst als Berater und Gestalter für große Verlage wie Hoffmann und Campe, Jahreszeiten und Gruner + Jahr, dann als langjähriger Agenturpartner der ARD für Das Erste, schließlich im Bereich Corporate Communications für Finanzdienstleister wie die Münchener Rück und Institutionen wie die IHK-Organisation. Im Sommer 2006 wurde BÜRO X Media Lab als Forschungsabteilung von Büro X gegründet. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen werden Entwicklungen an der Speerspitze der Medienkonvergenz erforscht und nutzbar gemacht. Zu den Projekt-Partnern zählt seit Herbst 2007 die TÜV NORD Gruppe, daneben die Handelskammer Hamburg, die Universität Hamburg, das HAW GameCityLab und die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

 

Über die TÜV NORD Gruppe

 

„Wir machen die Welt sicherer": Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de) ist mit über 8.400 Mitarbeitern, davon mehr als 6.600 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

 

Bildmaterial zu dieser Info

 

gibt es unter http://buerox.3dvisio.de/tuev-nord/

 

Verantwortlich für den Inhalt:

 

Hanno Tietgens 

BÜRO X Media Lab

Geschäftsführer

Büro X Werbung GmbH

Mönckebergstr. 10, 20095 Hamburg

Handelsregister Hamburg HRB 49057

Telefon 040.4480400

E-Mail ht@buerox.de

Internet http://buerox.3dvisio.de/tuev-nord/