BÜRO X MEDIA LAB: PRESSE / PUBLICATIONS
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März 2011: Das mobile, soziale Internet wird dreidimensional – und lebendig. Knapp 1,2 Mrd. Avatare bevölkern bereits als digitale Stellvertreter eine Vielzahl virtueller 3D-Welten, unzählige Games, die ersten Web-Browser, sozialen Netzwerke und mobilen Endgeräte. Und die Bedeutung der Avatare wächst nicht nur im Entertainment, sondern auch in der Forschung und Lehre, der Weiterbildung, der verteilten Teamarbeit und im beruflichen Wissenstransfer. March 2011: The mobile, social web is going 3D – and it's literally coming alive with the concept of the avatar. International media like ABC, CNN, The Guardian, Wall Street Journal or Washington Post are reporting on the possibilities of Second Life, Google Chrome, Unity3D, Open Wonderland and other approaches to create the 3D internet – with an increasing potential for work and education.


18.03.2011 TIDE 96.0: Avatare und das Web 3D | Radiointerview mit Micha Becker und Hanno Tietgens (7:46 min)

Anna Güttler im Gespräch mit Micha Becker und Hanno Tietgens vom BÜRO X Media Lab über die Panel-Diskussion "Avatars in Class" zur VWBPE 2011 und über neue Formen von Lehre und Arbeit in virtuellen 3D Internet-Umgebungen. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.tidenet.de


13.03.2011 WELT am Sonntag: "Zweites Leben für Second Life"
Von Gisela Schütte. Ein ausführlicher Bericht über die Entwicklung zum 3D Internet mit Ankündigung des internationalen Mixed Media Panels "Lernen und Arbeiten in 3D – Avatars in Class" von BÜRO X Media Lab und HAW Hamburg zur VWBPE 2011: "Als kurioser Treff im Netz sorgte die Internet-Plattform für weltweite Aufmerksamkeit, doch der Hype ließ schnell wieder nach. Jetzt erobert die Wissenschaft den virtuellen Raum für Konferenzen und Unterricht - auch mithilfe Hamburger Forscher" zum Artikel | PDF Download | zur Einladung (see Proposal / EN)


21.04.2010 Erste internationale Case Study aus Deutschland: "TÜV NORD Gruppe in Second Life" zur Case Study
Hohe Einsparungen im Web 3D. Im Dezember 2007 wurde auf der virtuellen Plattform Second Life die 3D-Internet Präsenz der TÜV NORD Gruppe eröffnet. Nun hat die kalifornische Betreiberfirma Linden Lab den Sachbericht "Making the Real World Safer -- TÜV NORD Group in Second Life" als erste internationale Success Story aus Deutschland weltweit veröffentlicht: Im Schnitt 2.100 Euro pro Teilnehmer spart das Unternehmen, wenn sich TÜV NORD-Mitarbeiter aus Deutschland, Brasilien, Polen, Thailand oder Indien zur Weiterbildung im virtuellen 3D Auditorium treffen, statt um die halbe Welt zu reisen.

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12.03.2010 ZDNet: "3D-Welt Second Life lebt" (zum Artikel)


01.03.2010 PR-Report: "Zurück aus der Zukunft – Renaissance in 3D" (Titelstory)
Der PR-REPORT widmet einem ausführlichen Update zum 3D-Internet die Titelstory seiner Ausgabe 03.2010 und im Heft insgesamt vier Seiten unter der Überschrift "Zurück aus der Zukunft – Renaissance in 3D". Das Cover zeigt die 3D-Präsenz der TÜV NORD Gruppe mit der Lerninstallation einer überdimensionalen Brennstoffzelle. Die Story ist mit Fotos der Projekte TÜV NORD IN 3D und Campus Hamburg von BÜRO X, Cisko Vandeverre und Torley Linden anschaulich illustriert. Hanno Tietgens vom BÜRO X Media Lab wird im Text u.a. mit der Einschätzung zitiert, dass die digitale Medientechnologie auf dem Weg zu einem offenen, sozial geprägten 3D Internet ist. Er prognostiziert: „Sobald es gelingt, die augenblicklich noch dezentral verlaufenden Entwicklungen zu integrieren, wird das Web 3D in kurzer Zeit immense Reichweite erlangen.“ Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion können Sie den vollständigen Artikel hier als PDF herunterladen.


25.02.2010 Heise iX-Magazin: "Nach dem Hype: Konferenzraum Second Life"
"Konferenzraum Second Life" titelt das renommierte iX-Magazin für Informationstechnik aus dem Heise-Verlag im Rahmen eines großen Berichtes über Webkonferenz-Techniken in seiner März-Ausgabe und berichtet u.a. über Erfahrungen und Erfolge von BÜRO X Media Lab und der TÜV NORD Gruppe mit der 3D Umgebung von Second Life als Lernplattform. "Es lohnt sich allemal, die Möglichkeiten der virtuellen 3D-Welten für Schulungen, Konferenzen und E-Learning zu prüfen", sagt Jürgen Seeger, iX-Chefredakteur. Eine Meldung des Verlages finden Sie hier. Das Heft können Sie hier bestellen.